Canvas oder auch Stramin genannt ist ein Stoff, der in der Regel aus speziell ausgerüsteter Baumwolle besteht. Neben dem Baumwoll-Stramin gibt es außerdem den sogenannten Plastic Canvas.

Die Firma Zweigart prodoziert Stramine in verschiedenen Ausführungen:

Wir bieten hier einmal den 7 fädigen Mono Canvas an, sowie den sogenannten Congress Cloth 9,44 fädig.

Unsere Zuschnitte sind 30 x 30 cm groß, passend zu vielen unserer Muster. Sollten Sie andere Maße benötigen, möchten wir sie bitten, uns zu kontaktieren.

Wichtig bei der Behandlung des Stramins ist, dass er nicht geknickt werden darf. Im Gegensatz zu anderen Stoffen darf der Stramin nicht in einem runden Stickrahmen oder einem eckigen Q-Snapp gestickt werden. Bei Stramin verwendet man Stickleisten oder ggf. auch Keilrahmen, auf dem der Stramin dann mit Heftzwecken befestigt wird.